Web Analytics ist eine Disziplin, in der Bewegungsdaten von Webseiten-Besuchern gesammelt und analysiert werden. Dazu gehören beispielsweise Metriken wie die Anzahl von Besuchen als auch eindeutigen Besuchern, deren geographische Herkunft, woher die Besucher kamen, welche Seiten besucht wurden und wie lange sie auf den Seiten verweilten.
MediaFactory, eine auf Big Data spezialisierte 1&1-Organisationseinheit, entwickelt und betreibt für 1&1 Hosting eine Web-Analytics-Produktlinie, durch deren Strecke 1 TByte an Daten pro Tag zu über 5 Millionen 1&1-Domains fließen, welche zu Aggregaten verdichtet und schließlich dem 1&1-Kunden über ein Frontend zur Ansicht bereitgestellt werden.
In diesem Erfahrungsbericht nehme ich Sie mit auf eine Reise durch unsere Web-Analytics-Systeme, präsentiere Zahlen, Herausforderungen und Design-Entscheidungen.
Vorkenntnisse
- Grundkenntnisse der Massendatenverarbeitung sind hilfreich.
Lernziele
Viele Beispiele im Internet sind zum Ausprobieren konstruiert. In diesem Vortrag lernen Sie anhand einer Real-World-Anwendung, vor welche Probleme uns die Aufgabe in der Praxis stellte und welche Design-Entscheidungen zu Infrastruktur und Architektur daraus resultierten.
//
Martin Homik
@majaX1
ist Senior Software Entwickler bei 1&1 Mail & Media Development & Technology im Bereich Big Data Technology. Aus dem klassischen WebService-Umfeld kommend hat er seinen Schwerpunkt auf Massendatenverarbeitung und Streaming verlegt.