Computer Vision ist eine spannende Disziplin in der Informatik. Sie ist zwar schon recht alt, aber durch die rasanten Fortschritte im Bereich Big Data, Machine Learning und Cloud-Technologien ergeben sich viele neue Möglichkeiten. In manchen Bereichen erreichen Algorithmen "Super-Human-Performance" und können Bilder besser klassifizieren als Menschen dies tun. Autos, Roboter und Drohnen lernen das Sehen. Amazon testet einen Super-Markt, der automatisch sieht, was die Kunden kaufen ...
Die Schnittstelle "Computer Vision" zwischen Mensch und Maschine wird in den nächsten Jahren stark an Bedeutung gewinnen.
Am Beispiel einer autonomen, interaktiven Drohne werden einfache Computer-Vision-Algorithmen erklärt und deren Grenzen aufgezeigt. Der Vortrag schließt mit einem Ausblick auf die neuen Möglichkeiten in der Bilderkennung und zeigt das Potenzial von Deep Learning und neuronalen Netzen auf.
Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse nötig.
Lernziele
Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in Computer Vision. Anhand von praktischen Beispielen wird gezeigt, welche neuen Möglichkeiten sich heute im Bereich Computer Vision ergeben.
//
Oliver Moser
@moseroli
ist begeisterter Computer-Visionär und Deep Learner. Er konzentriert sich in den letzten Jahren hauptsächlich auf Computer Vision, Künstliche Intelligenz, (AWS) Cloud, Big Data und IT-Security-Themen. Er ist Gründer des Meetups "Computer Vision Karlsruhe".