Data Processing und Microservices sind ein perfektes Gespann. In dieser Kombination können Microservices dazu verwendet werden, ein flexibles, Event-getriebenes und skalierbares System von lose gekoppelten Datenverarbeitungsaufgaben aufzubauen. Diesen Ansatz nennen wir Dataservices.
In diesem Vortrag stellen wir zunächst die wesentlichen Konzepte und einige Schlüsseltechnologien vor, um Dataservice-Architekturen zu realisieren. Anschließend werden wir die einzelnen Bestandteile einer exemplarischen Datenverarbeitungs-Pipeline schrittweise komponieren und die Showcase-Pipeline in der Cloud zur Ausführung bringen und skalieren.
Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse in einer gängigen Programmiersprache sind von Vorteil. Erfahrungen im Umgang mit Message-oriented Middleware-Systemen (MoM) und Cloud-nativen Technologien sind ebenfalls nützlich.
Lernziele
* Konzeptioneller Aufbau einer Dataservice-Architektur
* Wesentliche Technologien und technische Bausteine für den Aufbau von Dataservice Pipelines
* Deployment und Skalierung der Pipeline in Kubernetes
//
Mario-Leander Reimer
@LeanderReimer
ist Cheftechnologe bei der QAware GmbH. Er ist Spezialist für den Entwurf und die Umsetzung von komplexen System- und Softwarearchitekturen auf Basis von Open-Source-Technologien. Er beschäftigt sich intensiv mit Technologien rund um den Cloud Native Stack und deren Einsatzmöglichkeiten im Unternehmensumfeld.