data2day 2014 » Agenda »
Ceph Object Store, oder wie man terabyteweise Dokumente speichert
CenterDevice ist ein Cloud-basiertes Dokumenten-Managementsystem, in dem unsere Kunden ihre Dokumente ablegen, durchsuchen und mit anderen teilen können. Von Beginn an war daher eine hochskalierbare und verteilte Speicherung der Kundendokumente notwendig.
Während zunächst ein klassisches, verteiltes Dateisystem genutzt wurde, mussten wir mit zunehmender Dokumentenmenge feststellen, dass dieses System nicht für Millionen von Dokumenten geeignet war. Aus diesem Grund wurde das verteilte Dateisystem gegen den Object Store "Ceph" ausgetauscht.
In diesem Vortrag möchten die Referenten diese Entwicklung darstellen, um anhand ihrer Erfahrungen aufzuzeigen, wann sich der Einsatz eines Object Store lohnt und welche Implikationen damit verbunden sind.
Zur Sprache kommen die ursprüngliche Architektur für die Speicherung von Dokumenten, Ceph als Object Store, darauf aufsetzende Dienste und das Dateisystem CephFS. Abschließend möchten wir unsere interne Leistungsbewertung der neuen Architektur vorstellen und einen Live-Einblick in das Produktionssystem gewähren. Das umfasst auch sekundäre Fragen wie Datensicherheit, Redundanz und Backup-Strategien etc.
Am Ende des Vortrags sollen die Zuhörer zum einen die Probleme der Speicherung großer Datenmengen erkennen und zum anderen selbst entscheiden können, ob Ceph eine mögliche Technologie für ihre Umgebung ist.
Referenten
//
Dr. Lukas Pustina
@drivebytesting
hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb verteilter Systeme. Er hat dabei stets ein Auge auf neue Technologien in diesem Umfeld. Zurzeit arbeitet er als Leiter des Bereichs Infrastruktur bei der CenterDevice GmbH an der Realisierung einer hochskalierbaren Cloud-Software.
//
Daniel Schneller
@dschneller
beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Entwurf und der Umsetzung komplexer Software- und Datenbanksysteme und ist u.a. Autor des "MySQL Admin Cookbook". Er leitet derzeit bei der CenterDevice GmbH den Bereich Mobile Development.