data2day 2014

Tools und Methoden für Big, Smart und Fast Data | Karlsruhe, IHK, 26.-28. November 2014

Tools und Methoden für
Big, Smart und Fast Data
Karlsruhe, IHK, 26.-28. November 2014

data2day 2014 » Agenda »

Szenarien für Echtzeit-In-Memory-Computing

Bei NoSQL geht es nicht nur um verschiedene Konzepte zur Speicherung von Daten wie Key Value Stores, dokumentenorientierte Persistierung oder Graph-Datenbanken. Auch die Wahl der richtigen Hardware wird immer relevanter. In-Memory Computing ist eine geeignete Lösung, um große Datenmengen ohne Diskzugriff schnell und effizient zu verarbeiten und hohe Skalierbarkeit zu erreichen.

Dieser Vortrag gibt eine Einführung in das Thema In-Memory Computing. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Anwendungsfälle aus der realen Welt, in denen In-Memory Computing eingesetzt wird, um Mehrwert für das Business zu schaffen, beispielsweise durch schnellere Antwortzeiten, durch das Auffangen von überlasteten Servern oder durch die Absicherung gegen Ausfälle und Datenverluste.

Referent

// Kai Wähner Kai Wähner
@KaiWaehner

ist als Technical Lead bei TIBCO beschäftigt. Seine Kernthemen sind Application Integration, Big Data, SOA, BPM, Cloud Computing und Enterprise Architecture Management. Er ist Sprecher auf internationalen Konferenzen wie JavaOne, ApacheCon oder OOP und schreibt Fachartikel für Web- und Printmedien. Weitere Informationen und Referenzen (Präsentationen, Artikel, Blog Posts) sind auf seiner Webseite zu finden: www.kai-waehner.de.