data2day 2014 » Agenda »
Elasticsearch erfolgreich skalieren
Elasticsearch hat sich in kürzester Zeit einen Ruf als die Big-Data-Suchlösung schlechthin aufgebaut und lockt unter anderem mit Skalierung "out of the box". Doch hinter der scheinbaren Einfachheit verbergen sich zahlreiche Tücken, und nicht selten gehen Produktionssysteme in die Knie, obwohl man doch "alles richtig gemacht" hat.
In diesem Vortrag lernen Teilnehmer, worauf sie achten müssen, um einen Elasticsearch-Cluster erfolgreich zu skalieren. Beantwortet werden u.a. folgende Fragen: Welche Mittel zur Skalierung stellt Elasticsearch zur Verfügung? Welche Konfigurationsparameter sind für welche Anwendungsszenarien wichtig? Was sind typische Fehler und wie können sie vermieden werden? Was für Optionen gibt es, wenn die Datenmengen doch größer werden als erwartet? Und welche "Feinde" von Skalierbarkeit gilt es bei Indizierung und Suchanfragen zu umgehen?
Referent
// Dr. Patrick Peschlow
hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung paralleler und verteilter Anwendungen und dabei stets ein Auge auf neue Technologien in diesem Umfeld. Neben vielen anderen spannenden Dingen interessiert er sich besonders für die JVM, Performance, Skalierbarkeit und Codequalität. Aktuell arbeitet er bei der codecentric AG und ist an der Realisierung der hochskalierbaren Cloudsoftware CenterDevice beteiligt.