data2day 2014 » Agenda »
Mapillary: Pragmatisches Big Data mit Neo4j, CQRS und Event Sourcing
Mapillary entwickelt die Infrastruktur und betreibt das Projekt einer globalen, gemeinschaftlichen Datenbank von globalen, navigierbaren Bildern von vielen Nutzern mit normalen Handys und Action Cameras.
Im Vortrag wird kurz die Bildverarbeitungs-, Lagerungs- und Sucharchitektur des Projektes präsentiert und auf die unterschiedlichen Herausforderungen und Strategien der Skalierung für große Datenmengen in den Subsystemen eingegangen.
Trotz des Hintergrundes aus Computer Vision, NoSQL und Big Data versuchen die Mapillary-Entwickler, nur so viel wie nötig, statt so viel wie möglich zu skalieren. Anhand von Beispielen werden einige Szenarien vorgestellt, in denen Mapillary versucht, neue Funktionalität, Start-up-Ökonomie und technische Schuld zu balancieren.
Referent
//
Peter Neubauer
@peterneubauer
ist einer der Gründer von Mapillary, der Neo4j-Graphdatenbank und anderer Projekte wie OPS4J, CoderDojo Sweden und Kidscraft.se. Er liebt es, neue Verbindungen zwischen Menschen, Projekten und Technologien zu schaffen. Sein Fokus sind große, gesellschaftlich relevante Idéen wie Programmieren für Kinder, Open Data und Open Source. Zurzeit ist Peter dabei, mit Mapillary eine riesige, gemeinschaftliche Datenbank für navigierbare Bilder von Handys und Action-Cameras um den ganzen Planeten zu schaffen. Außerdem ist Peter Mentor bei Startupbootcamp in Copenhagen und Berlin.