data2day 2014 » Agenda »
Python und Big-Data-Frameworks
In der Python-Community wurden mächtige und komfortable Datenanalysetools entwickelt. Trotz steigender Beliebtheit werden sie aber häufig nur für die Analyse kleiner bis mittelgroßer Datensätze in Betracht gezogen werden, denn für die Analyse von Big Data werden in der Regel Hadoop & Co. gewählt.
Nun gibt sich die Python-Community besonders offen und ist geprägt von einer pragmatischen Herangehensweise. Daher gibt es neben exzellenten Werkzeugen, entwickelt in Python, zusätzlich eine Vielfalt an Python-Interfaces zu Software ohne Python-Core. Python agiert also oft als eleganter Mittler zwischen verschiedensten Tools. Im Datenanalysefeld ist dies besonders ausgeprägt.
Dieser Vortrag gibt einen Überblick über datenzentrierte Softwareentwicklung in Python – mit hervorragenden Analysetools im Vordergrund und Cluster-Computing-Technologien des Hadoop-Umfeldes im Hintergrund. Der vorgestellte Use Case ist die interaktive Datenanalyse, mit einem Fokus auf aktuellen Frameworks wie Spark und Stratosphere/Flink.
Referenten
//
Dr. Christoph Böhm
@bakdata
ist Informatiker mit langjähriger Erfahrung im Bereich Datenbankentwicklung und spezialisiert auf das Management von Daten in Clustern. In diversen Projekten unterstützte er sowohl kleine als auch große Unternehmen. Zudem forschte er erfolgreich zur Datenintegration. Es ist seine Stärke, Datenmanagement-Infrastrukturen von der Planung bis zum laufenden Betrieb zu begleiten und komplexe Analysen auf Clustern zu skalieren. In seiner Arbeit kombiniert Böhm bewährte Technologien mit modernen Knowledge-Engineering-Verfahren.
//
Frank Kaufer
@bakdata
hat langjährige Erfahrung als Data Engineer, Softwareentwickler, IT-Architekt und IT-Manager in diversen Positionen und Projekten mit zahlreichen Industrien, Akademia sowie öffentlichen Institutionen. Er ist spezialisiert auf Data Profiling, Datenintegration, Wissensmanagement und Datenanalyse, insbesondere unter Nutzung von Techniken aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz. Mit seiner breit angelegten IT-Kompetenz ist Kaufer auch vertraut mit der Planung und dem Management komplexer IT-Systeme.