Von 0 zur Datenplattform mit nur einem Kommando

Heutzutage ist die Automatisierbarkeit von Infrastruktur, Architektur aber auch Daten ein immer wichtiger werdender Faktor in erfolgreichen IT-Strategien.

Sei es die einfache Bereitstellung von Entwicklungsumgebungen, die der Produktivumgebung gleichen, die Provisionierung projektspezifischer Umgebungen, oder einfach nur die Propagation von Konfigurationsänderungen durch Testumgebungen – ein konsequenter Everything-as-Code-Ansatz ermöglicht all dies.

Anhand der Stackable Data Platform, die durch die Bank darauf setzt, alles in Code zu definieren, werden wir dies beispielhaft im Rahmen dieses Vortrages auch kurz in einer Live-Demo darstellen.

Vorkenntnisse

  • Ein Verständnis davon, wie aufwändig es ist Daten-Infrastruktur aufzubauen und zu managen wäre hilfreich, ich werde aber im Talk auf die meisten Dinge auch kurz eingehen
  • Darüber hinaus ist ein Grundverständnis von Kubernetes hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich

Lernziele

    Die Grundprinzipien von GitOps, Kubernetes und warum click-based Konfiguration heutzutage nichts mehr in der IT zu suchen hat

Speaker

 

Sönke Liebau
Sönke Liebau ist seit vielen Jahren im Big-Data-Umfeld tätig und unterstützt Kunden bei der Konzeption und Implementierung von Lösungen. Daneben ist er aktiv an verschiedenen Open-Source-Projekten beteiligt. Seit einigen Jahren treibt er als Chief Product Officer die Stackable Datenplattform aktiv voran.

data2day-Newsletter

Ihr möchtet über die data2day
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden