AI-Monitoring von Logdateien – ein methodischer Ansatz

Log-Dateien sind maschinell generierte Protokolle von Ereignissen. Sie können von IT-Systemen, Produktionsmaschinen oder Software/Applikationen stammen. So hat eine IT-Landschaft eines Unternehmens bestehend aus Datenbanken, Web-Diensten und Applikationsservern, unterschiedliche Log-Daten. Ein Ausfall eines Systems kann die Prozesskette erheblich stören, wenn nicht sogar unterbrechen. In so einem Fall werden Log-Dateien ausgewertet, um den Fehler so schnell wie möglich zu beheben. Mittlerweile gibt es sehr mächtige Tools, die auch ein Real-time-Monitoring ermöglichen und die Reaktionszeiten verkürzen.

Wie sieht es aber mit kleinen Störungen oder Warnungen aus, die noch nicht zum Ausfall geführt haben? Kann man diese Anomalien mit AI erkennen und vor einem Ausfall rechtzeitig Maßnahmen ergreifen?

Jedes Unternehmen ist in seiner IT / Prozesslandschaft oder auch Produktionslandschaft trotz Einsatz von Standardkomponenten einzigartig.

Manuel und Halidun zeigen in diesem Vortrag den OC|AI-Ansatz: wie eine ganzheitliche Lösung in einem heterogenen Umfeld aussehen kann.

Vorkenntnisse

* Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich

Lernziele

* Nutzen und Grenzen von Log-Dateien Monitoring-Software
* Methoden zur ganzheitlichen Betrachtung im Kontext AI-Monitoring

 

Speaker

 

Halidun Yüksel
Halidun Yüksel ist Manager Solutions bei Opitz Consulting GmbH und verantwortet die Themen Big Data, Analytics und AI für die Region Süd-Ost.

Manuel Marowski
Manuel Marowski ist BI- and Analytics Developer bei Opitz Consulting GmbH und unterstützt Kunden in unterschiedlichen Bereichen bei der Realisierung von BI-Lösungen.

Sponsoren

Gold
Silber
Opitz
codecentric
inovex

data2day-Newsletter

Ihr möchtet über die data2day
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden