Mit Apache Ignite steht eine hochperformante, integrierte und verteilte In-Memory-Plattform bereit, die im Zusammenspiel mit Kubernetes zu wahrer Hochform aufläuft. In dieser Kombination lassen sich flexibel skalierbare In-Memory-Computing-Systeme elegant realisieren.
In diesem Vortrag stellen wir die wesentlichen Features und die Architektur von Apache Ignite vor. Anhand von anschaulichen Beispielen zeigen wir mögliche Use-Cases, wie den Einsatz als Kommunikations-Backbone einer Microservice-Architektur oder als Plattform zur Verarbeitung kontinuierlicher Event-Daten. Zur Demonstration von Resilienz und Skalierbarkeit werden die Beispiele auf einem tragbaren K8S-Cluster ausgeführt.
Vorkenntnisse
Es werden keine speziellen Vorkenntnisse benötigt.
Lernziele
* Überblick der wesentlichen Features und der Architektur von Apache Ignite
* Mögliche Anwendungsgebiete von Apache Ignite für elegantes In-Memory Computing
* Resilientes Deployment und einfache Skalierung von Apache Ignite mit Kubernetes
//
Mario-Leander Reimer
@LeanderReimer
ist Cheftechnologe bei der QAware GmbH. Er ist Spezialist für den Entwurf und die Umsetzung von komplexen System- und Softwarearchitekturen auf Basis von Open-Source-Technologien. Er beschäftigt sich intensiv mit Technologien rund um den Cloud Native Stack und deren Einsatzmöglichkeiten im Unternehmensumfeld.