Alle reden über Daten. Doch wie ist eigentlich die Daten-Großwetterlage? Wo fließen welche Daten? Wie viele Daten entstehen heute jeden Tag neu? Welche Rolle spielt die Cloud? Wo kommt es zu Engpässen? Und welche Technologien kommen ins Spiel. um die Daten weiterhin sprudeln zu lassen?
Dieser Vortrag bietet den aktuellen Daten-Wetterbericht mit den aktuellen Aussichten für die nächsten Jahre. Der Zuhörer bekommt an konkreten Zahlen und Fakten ein Gefühl für das globale Datenaufkommmen und wie es bewältigt werden kann.
Internetnutzer erwarten heute trotz schlechter Anbindung eine immer schnellere Auslieferung ihrer datenintensiven Anwendungen. Es sind einige Trends und Entwicklungen abzusehen, die die Art, wie wir Daten verarbeiten, wesentlich beeinflussen. Dazu gehört neben IPv6 insbesondere auch HTTP/2. Die Cloud verändert unsere Sicht auf Daten und Datentransport.
Skills
Grundlagen der Funktionsweise des Internets.
Lernziele
Überblick und Verständnis für aktuelle Volumen und Engpässe beim Speichern und Verarbeiten von Daten. Das Ziel des Vortrags ist, interessante und bisher wenig beachtete Einsichten zu vermitteln.
// Referent
//
Bernd Fondermann
@berndfondermann
ist freier Software-Architekt und Trainer. Er hat eine Schwäche für verteilte Systeme sowie Datenspeicher, die ohne SQL abgefragt werden können. Er ist Member der Apache Software Foundation und sieht seinen Schwerpunkt im Hadoop-Ökosystem.