Auf welche AdWords soll man bieten, und wie viel? Dieses Big-Data-Problem berührt fast alle Onlinegeschäftsmodelle. Basierend auf Ergebnissen von eBay Research zeigt der Referent, wann Standardreports – z.B. zum ROI – irreführend sein können und warum kontrollierte Experimente helfen. Danach demonstriert er, wie man GNU R mit dem Google Analytics API verbindet und mit wenigen Codezeilen State-of-the-Art Methoden einsetzt. Es werden keine Vorkenntnisse in Ökonometrie oder GNU R vorausgesetzt.
Skills
Grundkenntnisse Google Analytics; Programmiererfahrung; keine Erfahrung mit GNU R erforderlich.
Lernziele
Besseres Verständnis, wie Business-Metriken definiert sind und warum man sie in der Praxis nur schwer richtig messen kann. Praktisches Beispiel, wie man Big-Data-Techniken selbst anwenden kann. Kurze und schmerzlose Einführung in die Ökonometrie, die diesen Verfahren zugrunde liegt.
// Referent
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Dr. Hinnerk Gnutzmann
@flexponsive
ist Gründer der E-Commerce-Beratungsfirma flexponsive UG (https://www.flexponsive.net/) und forscht als Volkswirt an der Katholischen Universität Mailand. Er hat Marken wie The North Face und Volotea beraten. flexponsive nutzt Big Data, um Konsumentenverhalten zu verstehen und Marketingkampagnen zu optimieren.