Warum etablieren sich neue Technologien wie Big Data in Europa typischerweise später als in den USA? Warum ticken wir beim Thema Datenschutz anders als das Silicon Valley? Kulturelle Unterschiede zählen zu den am meisten unterschätzten Hindernissen im internationalen Geschäft, insbesondere beim Umgang mit sensiblen Kundendaten.
Dieser Vortrag gibt einen betont nichttechnischen Einblick in das Geschäft mit Big-Data-Techniken in den USA und Europa. Er zeigt Ursachen für den unterschiedlichen Umgang mit Datenschutz dies- und jenseits des Atlantiks und wie sich daraus Geschäftspotenziale insbesondere für deutsche Firmen ergeben.
Skills
Grundlagenwissen zu Big Data, Datenschutz.
Lernziele
1. Auswirkungen der unterschiedlichen Datenschutzregeln in den USA und Europa auf das Geschäft; 2. kulturelle Unterschiede als Ursachen analysieren und verstehen; 3. Geschäftspotenziale für deutsche Firmen im Bereich Big Data und Datenschutz; 4. Erfahrungen aus konkreten Praxisprojekten mit Big Data.
// Referent
// Christoph Kögler
leitet bei T-Systems Multimedia Solutions die zentrale Abteilung Innovation. Er verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Führungs- und Projektmanagementerfahrung in der Multimedia-, Telekommunikations- und Medienindustrie, davon ein Großteil in den Bereichen Business Development und Innovationsmanagement. Als anerkannter Experte dafür ist er regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen.