Die Datenvisualisierung ist die Schnittstelle zwischen dem Menschen vor dem Bildschirm und den Daten im System. Sind sowohl wenige Daten auch als Text oder Tabellen noch schnell erfassbar und verständlich, sind große Datenmengen ohne eine sinnvolle Visualisierung kaum zu bewältigen. Sinnvoll ist eine Visualisierung dann, wenn sie die wichtigen Informationen in den Daten hervorhebt und leichter erfassbar macht. Dieser Vortrag wird eine Einführung in die wichtigsten Grundlagen der Datenvisualisierung geben. Anhand von Beispielen aus aktuellen Anwendungen wird auch der Bogen zu großen Datenmengen gespannt und ein Blick auf die neuesten Visualisierungstrends geworfen.
Skills
Keine.
Lernziele
Neben einem Überblick über die Datenvisualisierung nehmen die Zuhörer einen Einblick in aktuelle Trends und in die Nutzung von Datenvisualisierung in bestimmten Industriezweigen mit. Für Interessierte werden Hinweise auf weitere Literatur und Online-Ressourcen gegeben.
// Referent
// Prof. Jörn Kohlhammer
ist Abteilungsleiter für den Bereich Informationsvisualisierung und Visual Analytics am Fraunhofer IGD und Honorarprofessor an der TU Darmstadt. Seine Abteilung forscht an neuen Visualisierungsmethoden für große Datenmengen. Er ist Co-Autor des 2013 erschienenen Fachbuchs "Visual Business Analytics".